Foto- und Videograf Hochzeit

Wie schön, dass du hierher gefunden hast!

Ich bin Juliane, Foto- und Videograf in Nürnberg, Deutschland & Europa

Pronomen: sie/ihr

Eure Hochzeit ist für mich eine neue Welt voller Schönheit, Liebe und Glückseligkeit, die ich für euch, eure Kinder und Enkelkinder bewahren möchte – so wie ihr sie erlebt. Ich liebe es, in die Tiefe zu gehen, hinter Fassaden zu schauen und die vielen Wunder dahinter zu entdecken

Lasst mich in eure Welt eintauchen und erzählt mir etwas über euch und eure Pläne.

Hochzeitsfotograf Nuernberg: Juliane Kaeppel

Hochzeitsfoto- und Videograf Juliane Kaeppel

“Du warst uns den ganzen Tag über eine große Stütze und hast den Tag wirklich wunderschön festgehalten! Die Fotos sind ein Traum! Wir sind total begeistert!” – Sarah & Christoph

Hochzeitsfotograf freie Trauung auf Schloss Burgfarrnbach

Warum gerade Hochzeiten?

Selten konzentriert ihr euch im Leben so sehr auf das, was euch ausmacht, wie an eurem Hochzeitstag. Was euch eure Verbindung als Paar bedeutet und welche wundervollen Menschen ihr für eure wichtigsten Wegbegleiter seid – für eure Eltern, Geschwister und engsten Freund:innen.

Vieles ist an diesem Tag für euch einmalig und wird so nie wieder sein! Es wird Momente geben, in denen ihr euer Glück kaum fassen könnt:

  • Wenn ihr euch an diesem Tag das erste Mal begegnet.
  • Wenn eure Eltern beim Ja-Wort vor Stolz die Tränen nicht zurückhalten können.
  • Wenn eure Oma euch mit all ihrer Herzlichkeit und Wärme in die Arme schließt – dankbar, dass sie diesen Moment mit euch erleben darf.
  • Lasst euch jeden Augenblick neu darin fallen und aufgehen im Hier und Jetzt! Ihr müsst keinen einzigen Moment festhalten – denn dafür habt ihr mich.

Ich möchte euch kennenlernen – verstehen, wer ihr seid und was euch wichtig ist!

Wie stellt ihr euch euren großen Tag vor, wenn alles möglich wäre?

5 Fakten über mich

Story-Lover! Ich liebe es nicht nur, Geschichten zu erzählen, sondern vor allem zu erleben – egal ob in Büchern, auf der großen Leinwand, auf der (Opern-)Bühne oder im wahren Leben.

Ich wurde in einem Land geboren, das heute nicht mehr existiert – mit den Füßen voran.

Wenn ich fotografiere, bin ich ganz im Moment. Mein Fokus liegt ganz im Hier und Jetzt – so wie bei einer Meditation oder einer Yoga Session.

Im Sommer verbringe ich gerne Zeit in unserem wunderbar grünen, großen Garten – hier ist viel Platz zum Gärtnern, Toben mit unseren zwei Kids oder zum Entspannen in der Hängematte.

Ich liebe das geradlinige Bauhaus-Design, natürliche Materialien (Stein, Holz & Naturfasern) und die Verbindung zwischen alt und modern. Unser Kaffeemühlenhaus anno 1930 ist eine Hommage an den schlichten, geradlinigen Baustil dieser Zeit – alles Erhaltene von damals wurde (und wird) von uns liebevoll restauriert – oder in den Ursprungszustand zurückversetzt. Nur die Räume im Erdgeschoss haben wir durch Wanddurchbrüche geöffnet und so viel Raum geschaffen. Ich habe viele Ideen – und mein Mann Hannes die unerschöpfliche Kraft, sie umzusetzen!

“Ganz besonders wichtig war für uns auch Julianes unaufgeregte, professionelle (und auch sehr liebenswerte) Art, mit der sie uns den Tag über begleitet hat. Es war einfach angenehm, ohne dass das Fotografieren dabei „im Mittelpunkt“ stand.” – Katharina & Stefan

Film & Fotografie: Eine Love Story in 5 Akten

Ouvertüre – Meine erste Liebe

Schon als Mädchen haben mich Geschichten fasziniert. Ich konnte es nicht erwarten, jeden einzelnen Buchstaben zu lernen, um alle Bücher zu verschlingen, die ich in die Finger bekam – tagelang und oft auch die ganze Nacht hindurch. Als ich älter wurde, habe ich im Kino Karten abgerissen, um einen Film nach dem anderen auf der großen Leinwand zu erleben. Tiefgründige Geschichten, epische Bilder und Musik, die jedes einzelne Härchen zu Berge stehen lässt, haben mich vollkommen in ihren Bann gezogen…

Hier geht die Geschichte weiter...

I. Akt – Fame! I’m gonna learn how to fly – but not very high…

Deshalb habe ich alles daran gesetzt und mich auf ein Studium an der Filmhochschule vorbereitet – und dann kam alles ganz anders. Den körperlichen Herausforderungen am Filmset war ich nicht gewachsen und hatte schnell keine Kraft mehr, Scheinwerfer zu tragen, die größer waren als ich und Kabel zu verlegen, die den Durchmesser meiner Arme hatten.

II. Akt – Catch me if you can

Ich begann meine Fotografenlehre, reiste um die Welt und fotografierte Luxushotels, Sterne-Restaurants & exklusive Golfplätze – ließ mir dabei den warmen Wind um die Nase wehen, konnte die salzige Meeresluft schmecken oder die klare Bergluft atmen.

III. Akt – Tatsächlich… Liebe

Meine erste Hochzeitsbegleitung 2010, gerade fertig mit der Lehre, war eher Zufall – und plötzlich fand ich mich wieder in einer Welt voller tiefgründiger Geschichten und wunderschöner Momente. Hochzeiten nahmen einen immer größeren Raum in meinem Leben ein und meine Arbeit als Werbefotografin trat immer mehr in den Hintergrund – bis ich nach der Geburt unserer Großen 2016 den Sprung in die volle Selbstständigkeit als Hochzeitsfotografin wagte.

IV. Akt – Viele Hochzeiten – und ein Todesfall

Über 10 Jahre habe ich die besonderen Momente meiner Paare nur in Fotos bewahrt.

An dem Tag, als ich meine Omi gehen lassen musste, hat sich mein Blickwinkel auf meine Arbeit grundlegend verändert. Nach dem Begräbnis nahm ich das Fotoalbum ihrer Abifahrt auf den Schoß. In den Fotos erwachte sie für diesen Moment wieder zum Leben. Ich sah ihre Träume als junge Frau, erkannte einen großen Anteil von mir selbst in diesen sehnsüchtigen, tiefgründigen Augen. Und in mir kam eine große Sehnsucht auf, dieses wundervolle Gefühl auch für andere erlebbar zu machen – so tief und intensiv wie möglich.

V. Akt – Mein Schatz

Und der Schlüssel dazu war unter einer mehr als 15 Jahren alten Schicht in meiner Vergangenheit vergraben und es fühlt sich noch heute für mich so an als hätte ich einen Schatz geborgen: In Filmen habe ich diese Tiefe und Intensität gefunden – und gleichzeitig realisiert, welchen Wert aber auch die Fotos haben. Beides zu kombinieren, da wo Fotos und Filme ihre größten Stärken zeigen, ist die schönste, tiefste und emotionalste Art, Erinnerungen zu bewahren wie einen Schatz!

 

Hier konntet ihr viel über mich erfahren – an eurer Hochzeit geht es aber um EUCH und EURE ganz eigene Lovestory.

Hochzeitsfoto Schloss Hemhofen Erlangen Reportage

“Mit ihrer gelassenen und einfühlsamen Art gelingt es Juliane selbst vom kamerascheusten Mann ein authentisches Lachen einzufangen. Niemals aufdringlich, aber immer im richtigen Moment in der richtigen Situation am Auslöser ist es Juliane gelungen wunderschöne, abwechslungsreiche und emotionale Bilder entstehen zu lassen, die für uns zum Schatz geworden sind, den wir uns immer wieder gerne ansehen und uns ein glückliches Lächeln ins Gesicht zaubert.” – Maria & Wolfgang

Hochzeitsfotograf Erlangen Freie Trauung Schloss Hemhofen

Ein Familienerbstück für eure Enkel

Wenn ihr eure Hochzeitsbilder anschaut, wird euer Blick auf das Schöne, Wertvolle und auf eure Liebe zueinander gelenkt. Mit meiner Arbeit möchte ich für euch einen Anker auswerfen, der euch im hektischen Alltag daran erinnert, warum ihr euch füreinander entschieden habt, was eure Liebe so mächtig und Euch zum Perfect Match macht. 

Eure Kinder, Enkel und Urenkel werden eines Tages die Aufnahmen eurer Hochzeit wie ein wertvolles Familienerbstück bekommen und ein Stück von euch in sich wiedererkennen – so wie ich damals, als ich in dem Fotoalbum meiner Omi blätterte.

Lasst uns gemeinsam lebendige Erinnerungen schaffen!

This is a safe space for everyone!

© Foto- und Videograf Hochzeit:
Juliane Kaeppel 2023

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner